Fachlexikon Weiterbildung

Begriff Definition
Performance-Marketing

Teilbereich des Online-Marketings. Ziel ist es, eine messbare Reaktion bei den Empfängern der Marketing-Botschaft hervorzurufen. Solche
Reaktion können Klicks, Likes, Transaktionen, etc. sein. Sie bilden die Basis für die Leistungsabrechnung.

Periodenabgrenzung

Die periodengerechte Erfolgsdarstellung ist das Grundprinzip von IFRS und US-GAAP.

Permanente Inventur

Die körperliche Bestandsaufnahme erfolgt zu einem beliebigen Zeitpunkt des Geschäftsjahrs.

Permission-Marketing

Marketing-Form, die vor allem im Online- und E-Mail-Marketing angewendet wird. Erst nach der ausdrücklichen Erlaubnis des Adressaten
durch ein → Double Opt-in, wird ihm Werbung zugesendet. Die vorherige Zustimmung zum Empfang von Werbung soll die Akzeptanz für die
Werbesendungen und -botschaften erhöhen.

Personalentwicklung

Die Personalentwicklung (PE) umfasst alle Maßnahmen der Aus- und Weiterbildung, Förderung und Qualifikation von Mitarbeitern eines Unternehmens oder einer Organisation. Sie dient dazu, Fachwissen und Kompetenz zu sichern und Nachwuchskräfte frühzeitig für ihre späteren Aufgaben zu qualifizieren.

Personengesellschaft

Vereinigung von zwei oder mehr Personen, die als Miteigentümer ein Geschäft betreiben, um Gewinn zu erzielen.

Pflichtenheft

Kann als Aufbau des Lastenhefts gesehen werden. Das Pflichtenheft beinhaltet laut DIN 69905 die vom Auftragnehmer erarbeiteten Realisierungsvorgaben aufgrund der Umsetzung des vom Auftraggeber vorgegebenen Lastenhefts.

Plagiate

Im Zollrecht bezeichnet man als Plagiat eine Schutzrechtsverletzung, in dem Urheber- und auch Geschmacksmusterverletzungen vorliegen.

Plattformstrategie

Verschiedene Modelle eines Produkts wie z.B. eines PKW‘s oder eines LKW‘s verwenden die gleiche Plattform. Unterschiedliche Fahrzeugtypen und Modelle (VW, Ford) verwenden untereinander gleiche Baugruppen, Module oder Teile. So können verschiedene Modelle eines PKW-Typs die gleichen Motoren, Achsen, Fahrgestelle, Bodengruppen, Sitze oder die gleiche Innenausstatung haben.

PLM

PLM ist die Abkürzung von Product Lifecycle Management.

Pönale

Vertraglich vereinbarte Geldstrafe. Sie tritt in Kraft, wenn der Schuldner mit seiner Leistung in Verzug gerät, bzw. die vereinbarte Leistung nicht oder nicht in der vereinbarten Weise erbringt.

Portfolioanalyse

Methode des strategischen Controllings.

PPS

PPS ist die Abkürzung für Produktionsplanung und -steuerung.

Predictive Analytics

Durch die statistische Auswertung großer aktueller Datenmengen werden Vorhersagen über zukünftige Ereignisse getroffen.

Predictive Maintenance

Durch die Auswertung von Maschinendaten werden notwendige Wartungsarbeiten oder der Ausfall eines Bauteils, einer Maschine oder
Anlage vorhergesagt. Ziel ist es, Ausfallszeiten von Maschinen und Anlagen möglichst niedrig zu halten bzw. ganz zu verhindern.

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