Neue Wege im Lehrlingsrecruiting

LIVE Online-Seminar, Dauer 2 Halbtage

Die Besten finden – innovativ, digital, konventionell

Das Kommunikationsverhalten von Jugendlichen, die heute selbstverständlich Digital Natives sind, hat sich in den letzten Jahren rasant verändert. Um qualifizierte, motivierte Kandidat:innen vom eigenen Unternehmen zu begeistern, müssen sie zuerst einmal erreicht werden. Durch die Nutzung veralteter Medien werden Stellenanzeigen oftmals gar nicht wahrgenommen. Dann können sich potenzielle Kandidat:innen durch überholtes Wording nicht angesprochen fühlen. Durch ein nicht angepasstes Mediennutzungsverhalten können durch den Bewerbungsprozess weitere Lehrlinge vorzeitig aussteigen. 

Nutzen Sie stattdessen moderne Kommunikationswege richtig und schöpfen Sie aus dem Vollen. Durch genaue Anleitung und wertvolle Expert:innentipps gewinnen Sie die Besten für Ihren Ausbildungsbetrieb. 
 

Erfahren Sie in 2 Halbtagen, wie Sie die Lehrlinge, die Sie suchen, auch wirklich erreichen können. Mit unseren Expert:innentipps:

  • erhalten Sie mehr und bessere Bewerbungen durch Ihre innovative Recruitingstrategie,
  • wissen Sie, wie Sie Ihren Lehrlingsgerechten Prozess aufbauen und anpassen können,
  • bekommen Sie einen Überblick über aktuelle Trends im erfolgreichen Lehrlingsrecruiting,
  • erhalten Sie die wichtigsten Expertentipps für ein ansprechendes Employer Branding.
  • Inhalte

    Grundlagen des Recruitings von Lehrlingen
    •    Ausgangssituation und Handlungsspielräume
    •    Gemeinsamkeiten und Unterschiede im Recruiting von Mitarbeitern und Lehrlingen

    So gelingt das Recruiting von Lehrlingen
    •    Das perfekte Stellen- und Anforderungsprofil
    •    Suchwege: konventionell innovativ, digital oder offline
    •    Active Sourcing 
    •    Social Media und Co
    •    Auswahl, Entscheidung, Pre- und Onboarding

    Weiterentwicklung des Employer Branding
    •    Unternehmensmarke, Arbeitgebermarke und Ausbildermarke
    •    Markenbotschafter und Multiplikator
    •    Die wichtigsten Impuls-Geber für Lehrlinge
    •    Nur noch Social Media?
    •    Design Thinking als Innovationsmethode im Employer Branding
    •    Anreize, Goodies und falsche Versprechen
  • Methodik

    Interaktiver Fachvortrag, Diskussion, praktische Beispiele
  • Teilnehmende

    Geschäftsführung, HR-Manager:innen, Personalleitung bzw. Personalverantwortliche, Ausbildungsleitung und Ausbilder:innen, Führungskräfte
  • Systemvoraussetzungen

    Um an unseren Live Online-Seminaren teilzunehmen, brauchen Sie keine besondere Software oder ähnliches. Unsere Online-Seminare sind webbasiert, Sie benötigen nur einen internetfähigen PC (Laptop, Tablet und Smartphone sind auch möglich) sowie Kopfhörer oder Lautsprecher. Der Teilnahmelink, der Sie direkt zum Live Online-Seminar bringt, wird Ihnen per E-Mail an die angegebene Adresse zugesendet.

    Am besten ist Google Chrome, aber auf das Webinar kann mit allen anderen gängigen Webbrowsern wie Safari, Mozilla Firefox, Edge oder Opera ebenfalls problemlos zugegriffen werden.

Aktuell keine offenen Termine oder derzeit nur als Inhouse verfügbar. Bitte kontaktieren Sie uns bei Interesse oder Fragen zu dieser Veranstaltung.
Die Akademie Herkert
Maximaler Praxisbezug
Professionelles Referententeam
Top-Service und Beratung
Seit
1988
Abschluss:
Teilnahmebestätigung
Preis / Teilnahmegebühr pro Person:
628,00 € zzgl. MwSt.
753,60 € inkl. MwSt.
Produktcode: 6717
Buchen Sie diese Veranstaltung als INHOUSE-SCHULUNG
Passgenau. Individuell. Persönlich.
  • Fokus: Firmeninterne Anforderungen
  • Auch als Live-Online-Schulung möglich
  • Flexible Planung (Ort, Dauer, Termin)
  • Kosteneffizient schon ab 4-5 Teilnehmern
Sie möchten sich weiter informieren?
+43 / 1 / 728 54 84
service@akademie-herkert.at
Weitere Veranstaltungsempfehlungen
Rechte und Pflichten von Lehrlingen
LIVE Online-Seminar
Ausbilderworkshop: Erfolgreich in der Lehrlingsausbildung
Workshop
Business Etikette für Lehrlinge
Praxis-Workshop
Newsletter
aktuelle Neuigkeiten
wertvolles Fachwissen
verschiedene Themengebiete