Auch online verfügbar

Ausbilder:innentag 2025

Tagung

Lehrberufe gemeinsam stärken

Die Lehrlingsausbildung ist ein ständiger Spagat zwischen dem Umgang mit jungen Menschen, den Leistungsanforderungen der Wirtschaft, den sich ändernden gesetzlichen Rahmenbedingungen und dem Umstand, dass die Ausbildung oft neben den eigenen fachlichen Tätigkeiten zu erbringen ist. Im Ausbilder:innentag 2025 werden daher praktische Lösungsvorschläge für all diese Brennpunkte der Lehrlingsausbildung diskutiert.

Tauschen Sie sich mit Ihren Fachkolleg:innen in Kleingruppen aus zum Thema Recruiting und Co. und holen Sie sich beim Ausbilder:innentag 2025 neue Impulse für die zukunftsfähige Gestaltung der Lehre in Ihrem Betrieb. 


Mit der WKÖ-Förderung 75% der Seminarkosten sparen!

*Durch die Wirtschaftskammer gibt es die Möglichkeit, für die Weiterbildung von Ausbilder:innen eine Förderung von bis zu 75% der Kurskosten zu bekommen. Nähere Informationen finden Sie hier

  • Programm

    Das war der Ausbilder:innentag 2024:

    Social Media Recruiting – Vorteile und Grenzen neuer Recruiting-Methoden + Praxisanleitung mit Mario Derntl, BA, MBA 
    Praxisanleitung zu Social Media Recruiting:  Neue Trends, wie Active Sourcing und TikTok-Recruiting-Videos, werden auf ihre Brauchbarkeit bei der Lehrlingssuche getestet. 

    Zielgruppe Eltern – die vergessene Säule im Lehrstellenmarketing mit Robert Frasch
    Eltern sind für Lehrlinge maßgebend für die Entscheidung über den bevorstehenden Bildungsweg. Möglichkeiten, die Lehrbetriebe nutzen können, um Eltern gezielter anzusprechen, aufzuklären und Sorgen zu nehmen.

    Kleine Networkingpause 

    Schwierige Ausbildungssituationen rechtssicher meistern mit Dr. Natalie Hahn 
    Arbeitsrecht in der Lehre mit Fokus auf schwierige Ausbildungssituationen, wie z.B. Behaltezeit und Kontrollbefugnisse der Arbeitgeber:innen bei Social Media, und deren ordentliche, rechtliche Handhabe.

    Networkingpause 

    Die Macht des Lernens: neueste Erkenntnisse aus der Lernforschung mit Mag.a Dr.in Sabine Albert, BEd MA

    Digitale Tools zur Unterstützung in der Lehrlingsausbildung: Lern-Apps, künstliche Intelligenz und Co. mit Anna Gawin, BBA, M.Sc. 

    Kleine Networkingpause 

    Führung neuer Generationen mit Ali Mahlodji
    Bei der Führung neuer Generationen ist es essentiell, ihre Bedürfnisse nach Flexibilität, sinnstiftender Arbeit und offener Kommunikation zu verstehen. Unternehmen und Führungskräfte müssen ihre Führungskultur kontinuierlich an die dynamischen Anforderungen dieser jungen Arbeitskräfte anpassen.

    Impulsvortrag mit Univ.-Prof. Dr. Martin Kocher, Bundesminister für Arbeit, Familie und Jugend 

    Diskussionspanel zum Thema Zukunft der Lehre - Moderation Robert Frasch 
    Im Diskussionspanel werden Lehrlingsausbilder:innen aus der Praxis zusammenkommen und gemeinsam mit Vertreter:innen der Berufsschulen und der Politik, die Gegenwart und Zukunft der Berufslehre diskutieren. 

    Abschlussworte mit Robert Frasch

    Zur Terminübersicht >

  • Methodik

    Interaktive Live-Vorträge unterschiedlicher Referenten, Vorstellung eines Best Practice-Modells, Diskussion in wechselnden Kleingruppen, Fragenbeantwortung der Teilnehmer

    Zur Terminübersicht >

  • Teilnehmende

    Lehrberechtigte, Ausbildungsleitung, Ausbilder:innen, Personalverantwortliche

    Zur Terminübersicht >


Terminliste (2 Treffer):
OnlineOnline
Wien1010
Einfach Termin auswählen und anmelden:
Online
12.03.2025 | Virtueller Schulungsraum | 628,00 € zzgl. MwSt.
Online
Speaker
Beginn: 09:00 Uhr | Ende: 17:00 Uhr
1010
12.03.2025 | Wien | 728,00 € zzgl. MwSt.
Speaker
Die verfügbaren Plätze werden wieder limitiert sein!
Die Akademie Herkert
Maximaler Praxisbezug
Professionelles Referententeam
Top-Service und Beratung
Seit
1988
17 Kundenfeedbacks
 (5/5)
" Es war wieder ein besonderes Erlebnis am Ausbildertag 2024 teilzunehmen und das in Präsenz. Es gab spannende Vorträge von ausgezeichneten Expert:innen und das Networking in den Pausen war sehr hilfreich über die Herausforderungen anderer Branchen in der Lehrlingsausbildung zu erfahren. Ali Mahlodji rundete diese Veranstaltung mit seiner authentisch witzigen Art über die Generationenfrage ab."
Elke Wagner, österreichweite Lehrlingsverantwortliche | Allianz Elementar Versicherungs-AG
" Ich würde mich freuen, wenn ich auch im kommenden Jahr wieder eine Einladung bekommen würde. Bis auf die Tonprobleme war es ein sehr informativer Tag."
Philipp Peitler, BA, Teamleiter Serviceberatung | Raiffeisenbank Im Rheintal eGen
" Trotz der anfänglichen Komplikationen war dieser Tag sehr informativ und inspirierend.
Ich habe mir für mich persönlich viele Inhalte mitnehmen können – danke dafür!"
Christine Sittenthaler, Controlling & Personalentwicklung | Internorm International GmbH
" Es war mein 1. Besuch des AusbilderInnentages 2024 in Wien. Der ganze Tag war sehr gut durchorganisiert und die Veranstaltung sehr gut besucht. Besonders gut gefallen haben mir die Vorträge von Robert Frasch, Anna Gawin und mein absoluter Favorit war Ali Mahlodji . Auch der Austausch in den Kaffeepausen und während der Mittagspause mit anderen LehrlingsausbildInnen war sehr gut. Gerne wieder!"
Angelika Edler | JOANNEUM RESEARCH ForschungsgesmbH
" Der Tag war ein Mix aus Auffrischung von bereits bestehenden Wissen und vielen neuen Inputs. 
Das Vernetzen mit anderen Ausbildungsbetrieben stand ebenso im Mittelpunkt."
Michaela Svitak, Zentrales Lehrlingsmanagement & Leitung Koordinationsstelle | Wiener Stadtwerke GmbH
" Ich finde, die Veranstaltung war wirklich super aufgebaut und interessant, vor allem auch für Ausbilder, die ihre Tätigkeit eben erst begonnen haben. Für mich als Neuling war es wirklich toll und ich habe mir auch sehr viele Notizen gemacht und von den Infos profitiert und ich werde einiges von den Tipps der verschiedenen Vortragenden ausprobieren. "
Johanna Huber | WITTUR Austria GmbH
" Der Ausbildertag 2024 war ein echter Erfolg. Die Referent:innen waren gut gewählt und der ganze Tag war sehr abwechslungsreich und kurzweilig. Besonderes Highlight war der Vortrag von Herrn Ali Mahlodji der wie immer alle in seinen Bann ziehen konnte. Danke auch für die tolle Bewirtung (trotz Kuschelkurs – hier konnte man auf jeden Fall gut „netzwerken“)!"
Petra Wimmer, Office Geschäftsführung | SZL Seniorenzentren Linz GmbH
" Ich war das erste Mal bei diesem Ausbildertag dabei und muss sagen, der Tag ist leider viel zu schnell vergangen! Solche Ausbildertage finde ich wichtig, bei Gesprächen hört man dann auch , dass es anderen Ausbildner genauso geht wie einen selber. Freu mich schon auf den nächsten Ausbilder Tag!"
Marcus Esser, Teamleiter der Lehrlingsausbildung | Ing. A. Fritz Voith GesmbH & CoKG
" Es war wieder eine sehr gut organisierte Veranstaltung mit einem tollen Programm. Vortragende aus Bildung, Politik und Wirtschaft gaben wieder praxisorientierte Einblicke und neue Impulse rund um das Thema Lehrlingsausbildung. In den Pausen hatte man auch wieder viel Gelegenheit sich mit den zahlreichen Ausbilderinnen und Ausbildern aus vielen Ausbildungsbetrieben der unterschiedlichsten Branchen auszutauschen. Ein Pflichtprogramm für Ausbilderinnen und Ausbildern die in ihrer Aufgabe am Laufenden bleien wollen."
Wilhelm Zuser, Leiter, Warehousemanagement und Lehrlingsausbildung | Tortec Brandschutztor GmbH
" Es hat mich sehr gefreut erstmals am Ausbildertag 2024 teilzunehmen. Das Seminar war wirklich beeindruckend! Die Vortragenden haben mit ihrer Fachkompetenz und Leidenschaft für die Themen das Publikum begeistert. Die Auswahl der Themen war spannend und vielfältig, und hat dazu beigetragen, dass ich viele neue Erkenntnisse gewinnen konnte. Ich bin dankbar für die Möglichkeit, an diesem Seminar teilgenommen zu haben und freue mich schon auf zukünftige Veranstaltungen. Vielen Dank an alle Beteiligten für diese bereichernde Erfahrung!"
Michelle Horak, legal assistant | schönherr rechtsanwälte gmbh
" Die Ausbildertagung 2024 war äußerst praxisorientiert und bot wertvolle Tipps zur Rekrutierung und Ausbildung von Lehrlingen. Besonders beeindruckend war Ali Mahlodjis Vortrag über die Führung neuer Generationen. Die Diskussionen über die Potenziale von künstlicher Intelligenz (KI) versprachen zudem eine vielversprechende Zukunft. Insgesamt war die Tagung inspirierend und regte dazu an, innovative Wege in de"
Mag. Claudia Kaltenecker, Leitung Personalentwicklung | Leitz GmbH & Co. KG
" Der Ausbildertag 2024 war mit interessanten Themen gestaltet. Es war vom und für jeden etwas dabei. 
Die Zeit ist schnell verflogen und einige Vortagende haben mich mit spannenden Vorträgen direkt abgeholt. 
 "
i. A. Martin Stekovits, Ausbilder | DACHSER-Austria Gesellschaft m.b.H
" Vielen Dank für die Ausrichtung des Ausbildertag 2023 … es wurden sehr interessante Themen behandelt und die entsprechenden Dozenten habe dies sehr gut umgesetzt. Speziell hervorheben möchte ich Frau Mutzenbach, sie hat das Thema Feedback sehr gut und auch mit Humor rüber gebracht!"
Mathias Kopf, Finanzen & Controlling | Leitung Lehrlingsausbildung bei EHG Stahlzentrum GmbH & Co OG
" Wir haben den Ausbildertag seit Jahren fix eingeplant und schätzen die vielfältige Themenauswahl, den möglichen Austausch und die Ideengewinnung durch die innovativen Vorträge wirklich sehr. Jedes Jahr können wir uns etwas mitnehmen, was unser Auszubildenden-Management stetig weiterentwickelt. Danke für die tolle Organisation, Moderation und all die wertvollen Inputs!"
Ina Mühlberger, Personalentwicklung Gebrüder Weiss Gesellschaft m.b.H.
" Diskussion war spitze moderiert und hat große Freude bereitet!"
anonym
" Vielen Dank für die spannenden Vorträge. War ein innovativer Tag!"
Sabine Piry,Ausbildungskoordinatorin bei Siemens
" Seit 2019 ist der Ausbildertag ein fixer Bestandteil in unserem Schulungsprogramm. Von den zahlreichen Inputs konnten wir schon sehr Vieles, wie z.B. unser hausinternes „Ausbildungscamp“, erfolgreich in die Praxis umsetzen."
Monika Leithäusl, Geschäftsführung bei Leithäusl Holding GmbH
Abschluss:
Teilnahmebestätigung
Preis / Teilnahmegebühr pro Person:
ab 628,00 € zzgl. MwSt.
ab 753,60 € inkl. MwSt.
Bei Präsenz-Veranstaltungen beinhaltet die Teilnahmegebühr:
  • Getränke (Kaffee, Tee, Softdrinks und Wasser)
  • Verschiedene Snacks in den Pausen
  • Mittagessen als 3-Gang Menü oder Buffet
  • Umfangreiche Arbeitsunterlagen
Hotelübernachtungen sind nicht in der Teilnahmegebühr enthalten. Gerne sind wir Ihnen aber bei der Hotelreservierung behilflich. Bitte kontaktieren Sie uns hierzu telefonisch.
Produktcode: 1812
Buchen Sie diese Veranstaltung als INHOUSE-SCHULUNG
Passgenau. Individuell. Persönlich.
  • Fokus: Firmeninterne Anforderungen
  • Auch als Live-Online-Schulung möglich
  • Flexible Planung (Ort, Dauer, Termin)
  • Kosteneffizient schon ab 4-5 Teilnehmern
Sie möchten mehr Infos? Wir beraten Sie gern persönlich.

+43 / 1 / 728 54 84
service@akademie-herkert.at
Weitere Veranstaltungsempfehlungen
Neue Wege im Lehrlingsrecruiting
LIVE Online-Seminar, Dauer 2 Halbtage
Lehrabschlussprüfung: Mit perfekter Vorbereitung zum Erfolg!
LIVE Online-Seminar (75 % GEFÖRDERT)
Teamentwicklung für Lehrlinge
Inhouse-Seminar (Präsenz) (75 % GEFÖRDERT)
Newsletter
aktuelle Neuigkeiten
wertvolles Fachwissen
verschiedene Themengebiete