Assistenz-Tagung 2024

LIVE Online-Tagung, Dauer 1 Tag

Trends, Innovationen und Best Practices für die moderne Büroorganisation

Die fortschreitende Entwicklung der künstlichen Intelligenz nimmt einen großen Einfluss auf den Arbeitsalltag und die Zukunft der Assistenz. Der Einsatz von KI ermöglicht es Assistenzen, ihren Output noch individueller an die Bedürfnisse und Herausforderungen der Chefetage anzupassen. Doch welche aktuellen Tools sind für die Assistenz relevant und welche Aspekte in der zwischenmenschlichen Kommunikation und Zusammenarbeit kann die künstliche Intelligenz nicht erfüllen? 
Wie sich der Fokus der Assistenzen in der modernen Arbeitswelt verschieben kann, welche Vor- und Nachteile die KI für den Arbeitsalltag mitbringt und viele weitere spannende Themen werden in unserer digitalen Assistenz-Tagung 2024 beleuchtet.

Die Teilnehmenden
  • lernen, welche zentralen Faktoren in der Arbeit mit der KI relevant sind
  • erfahren, welche Kompetenzen die moderne Assistenz auf- und ausbauen sollte
  • können sich auf eine spannende und vielfältige Tagung freuen 
  • Inhalte

    Assistenz-Tagung 2024 - AGENDA
    09:00 - 09:15 Uhr Eröffnung der Tagung durch die Moderatorin
    09:15 - 10:45 Uhr Künstliche Intelligenz verstehen und effektiv einsetzen – Enisa Romanic 
    • Was ist Künstliche Intelligenz (KI) und wie funktioniert sie?
    • Welche Anwendungsgebiete gibt es für KI in der Assistenz und welche Vorteile bietet sie?
    • Welche Herausforderungen und Risiken sind mit dem Einsatz von KI verbunden und wie kann man sie minimieren?
    • Wie kann man KI-kompetent werden und welche Fähigkeiten sind dafür erforderlich?
    • Wie kann man KI ethisch verantwortungsvoll nutzen und welche gesellschaftlichen Auswirkungen hat sie?
    10:45 - 11:00 Uhr Kaffeepause
    11:00 - 12:00 Uhr Schwierige Gespräche souverän führen – Christine Maurer 
    • Im Gespräch mit Kolleg/innen, Chef/innen und Kund/innen deeskalieren durch bewussten Einsatz von Ich-Botschaften
    • Beobachtungen von Bewertungen zu trennen, um besser verstanden zu werden
    • Feedback und konstruktive Kritik geschickt platzieren
    • Typische weibliche Gesprächsfallen vermeiden
    • Den Fokus auf die Lösung lenken, statt im Problem stecken zu bleiben
    • Eigene Emotionen wahrnehmen und beeinflussen können
    • Die drei besten Tipps für schwierige Gesprächspartner
    12:00 - 12:30 Uhr Mit Yoga in die Mittagspause – lockern und entspannen - Christine Maurer 
    12:30 - 13:00 Uhr Mittagspause
    13:00 - 14:30 Uhr Outlook mit Hilfe von ChatGPT optimal nutzen – Thomas Müller 
    • Erstellung von Zusammenfassungen von E-Mails mit ChatGPT
      • Dreamteam QuickSteps & ChatGPT
    • Einblick in die Nutzung Outlook zusammen mit Copilot für Microsoft 365 
    14:30 - 14:45 Uhr Kaffeepause
    14:45 - 16:00 Uhr Die eigene Resilienz stärken – gesund leben und arbeiten – Martina Dannheimer 
    • Was bedeutet Resilienz überhaupt? 
      • Definition / Begrifflichkeit
      • Bedeutung: Warum ist Resilienz wichtig? 
      • Stress: Wie beeinflusst er die körperliche und mentale Gesundheit? 
      • Mögliche Folgen einer chronischen Stressbelastung 
      • Allgemeine Belastungen und Herausforderungen im Leben: Was machen resiliente Menschen anders?
      • Das Fundament: 7 Säulen der Resilienz
    • Resilient sein oder werden
      • „Gute Gene“ oder erlernbar? 
      • Resilienz im Privatleben 
        • Aufbau und Pflege von sozialen Netzwerken 
        • Grenzen setzen
        • Freizeit-Genuss statt Freizeit-Stress etc.
      • Resilienz im Arbeitsleben 
      • Maßnahmen 
        • aktives Stressmanagement 
        • Erlernen von Stressmanagement-Techniken, Zeit- und Selbstmanagement
        • Selbstreflexion
        • Achtsamkeitsübungen
        • (Selbst-)Akzeptanztraining
    16:00 - 16:15 Uhr Fragerunde und Abschluss

    Zur Terminübersicht >

  • Methodik

    Durch interaktive Elemente und zahlreiche Praxisbeispiele ist unsere Tagung abwechslungsreich und unterhaltsam gestaltet. Durch Netzwerkpausen haben die Teilnehmenden die Gelegenheit Fragen zu stellen und profitieren vom Erfahrungsaustausch mit den Expertinnen und Experten sowie Kolleginnen und Kollegen.
    meine.akademie-herkert.de
    Die Teilnehmden erhalten Zugang zum Weiterbildungs- und Serviceportal „meine.akademie-herkert.de“. Dort finden Sie alle Informationen zur Veranstaltung und Tagungsunterlagen in digitaler Form.
  • Teilnehmer

    Mitarbeitende aus Assistenz, Sekretariat, Office Management  oder Sachbearbeitung, die den Anforderungen im digitalisierten Office gewachsen sein müssen.
  • Systemvoraussetzungen

    Um an unseren Live Online-Seminaren teilzunehmen, benötigen Sie einen internetfähigen PC (Laptop, Tablet und Smartphone sind auch möglich) sowie Kopfhörer oder Lautsprecher, ein Mikrofon und bestenfalls auch eine Kamera. Den Teilnahmelink, der Sie direkt zum Seminar bringt, senden wir Ihnen per E-Mail an die von Ihnen angegebene Adresse.
     
    Am besten steigen Sie über Google Chrome in das Webinar ein.

Diese Veranstaltung ist derzeit nur als Inhouse-Schulung buchbar.

Buchen Sie diese Veranstaltung als Ihre individuelle INHOUSE-SCHULUNG


Passgenau. Individuell. Persönlich.
  • Fokus: Firmeninterne Anforderungen
  • Auch als Live-Online-Schulung möglich
  • Flexible Planung (Ort, Dauer, Termin)
  • Kosteneffizient schon ab 4-5 Teilnehmern


Sie möchten mehr Infos? Wir beraten Sie gern persönlich.

Die Akademie Herkert
Maximaler Praxisbezug
Professionelles Referententeam
Top-Service und Beratung
Seit
1988
Abschluss:
Teilnahmebestätigung
Preis / Teilnahmegebühr pro Person:
695,00 € zzgl. MwSt.
834,00 € inkl. MwSt.
Produktcode: 8046
Weitere Veranstaltungsempfehlungen
Assistenz 4.0
LIVE Online-Seminar
Digitales Aufgabenmanagement mit Outlook, OneNote, ToDo & Planner
ONLINE-KURZ-SCHULUNG, DAUER 60 MINUTEN
Office Manager:in
ZERTIFIKATS-WEITERBILDUNG (BLENDED LEARNING), DAUER 3 TAGE
Newsletter
aktuelle Neuigkeiten
wertvolles Fachwissen
verschiedene Themengebiete

Veranstaltungsverwaltung Login: