Kundenanalyse und zielgruppenspezifisches CRM

E-Learning

Manager:innen und Nachwuchsführungskräfte sollten sich mit dem Thema Kund:innenanalyse beschäftigen, weil es entscheidend ist, um langfristigen Erfolg und Wachstum für ihr Unternehmen zu erreichen. Durch eine systematische und datengetriebene Analyse der Kund:innenbedürfnisse und -verhaltensweisen können Manager:innen wertvolle Erkenntnisse gewinnen, die dazu beitragen können, ihre Produkte und Dienstleistungen zu verbessern, die Kund:innenzufriedenheit zu steigern und letztendlich die Kund:innenbindung zu erhöhen. Genau mit diesen Themen setzt sich der Online-Kurs „Kund:innenanalyse und zielgruppenspezifisches CRM“ auseinander. 

Eine gründliche Kund:innenanalyse erlaubt eine bessere Segmentierung der Kund:innenbasis, was es dem Unternehmen ermöglicht, seine Ressourcen gezielter einzusetzen, um die Bedürfnisse der verschiedenen Kund:innensegmente zu erfüllen. Dies kann zu einer höheren Effizienz und Rentabilität führen. Nicht zuletzt kann eine gut durchgeführte Kund:innenanalyse auch dazu beitragen, neue Kund:innen zu gewinnen, indem sie Einblicke in die Bedürfnisse und Verhaltensweisen von potenziellen Zielgruppen liefert und die Entwicklung gezielter Marketingstrategien ermöglicht.  

Das Know-how wird im Rahmen dieses Kurses mittels praxisnaher Skripten, interaktive eBooks, Hörbüchern, Podcasts und Lernvideos vermittelt. Der E-Learning-Kurs kann flexibel im Selbststudium absolviert werden. Ihr Wissen dokumentieren Sie nach Abschluss des E-Learning-Kurses mit einem entsprechenden Zertifikat. Der Kurs findet gänzlich online. Auch bei längerer Studiendauer entstehen für Sie keine Mehrkosten. Anmeldung und Studienstart sind jederzeit möglich. 

Unmittelbar nach Ihrer Buchung erhalten Sie Ihre persönlichen Zugangsdaten für die Lernplattform. Dort erwarten Sie hochwertige multimediale Unterlagen, darunter Skripten, Videos, Podcasts, ausgewählte Hörbücher und Kontrollfragen zum Überprüfen. Über die Lernplattform haben Sie auch Zugriff zur digitalen Abschlussprüfung für dieses Mikro-Zertifikat. 

Der Ablauf gliedert sich in eine flexible Selbstlernphase und die Abschlussprüfung, die jederzeit online absolviert werden kann. Mit Absolvierung dieses Mikro-Zertifikats werten Sie Ihren Lebenslauf nachhaltig auf und qualifizieren sich bequem von zu Hause aus für neue berufliche Herausforderungen. 
  • Inhalte

    • Kund:innengewinnung 

    • Kund:innenbindung & -entwicklung 

    • Kund:innentrennung & -rückgewinnung 

    • Zielgruppenanalyse 

    • Risikoanalyse 

    • Kund:innensegmentierung 

    • Methoden der Kund:innenanalyse / Kund:innenwert-Analyse 

    • Cross-Selling-Analyse 

    • Churn-Management (Storno-Analyse) 

  • Nutzen und Karrieremöglichkeit

    Nach erfolgreichem Abschluss der Lehrveranstaltung sind Sie in der Lage,   

    … die Methoden der Kund:innenanalyse zu benennen und zu beschreiben (1). 

    … die Definition, Ziele und Aufgaben des Customer Experience Managements zu erläutern (2). 

    … Methoden der Bedürfnisanalyse zu benennen und einzusetzen (3). 

    … Kund:innen- und Zielgruppen mit Hilfe von Analysemethoden zu erkennen (4). 

    … Ansätze zur Segmentierung von Kund:innen zu benennen und das Kaufverhalten von Kund:innengruppen zu beurteilen (5). 

    … eine Kund:innenprofitabilitätsanalyse zu erstellen und somit zur Steigerung der Gewinnspanne eines Unternehmens beitragen (6). 

    Die Zahlen in Klammer dokumentieren auf detaillierter Ebene, welche Inhalte in den jeweiligen Lehrveranstaltungen vermittelt werden. Vor allem die angeführten Lernergebnisse sind dabei entscheidend. Sie legen dar, welche konkreten Kompetenzen nach Absolvierung des Zertifikats erworben werden. 

    Didaktisch lassen sich diese Kompetenzen sechs unterschiedlichen Lernstufen zuordnen, die von der allgemeinen Wissensvermittlung hin zum praktischen Verständnis reichen, Kompetenzen kritisch zu evaluieren. Genau diese Unterscheidung erklären die untenstehenden Pyramiden anhand von sechsstufigen Lernzieltaxonomien. 

    Ein Bild, das Diagramm enthält.Automatisch generierte Beschreibung 

    Sechsstufige Lernzieltaxonomien 

    Dabei gilt folgende Verbindung:  

    1. Wissen 

    1. Verständnis 

    1. Anwendung 

    1. Analyse 

    1. Synthese 

    1. Evaluation 

  • Lehrgangsleitung

    An der Erstellung des Zertifikats haben unterschiedliche Trainerinnen und Trainer der E-Learning Group sowie erfahrene BranchenexpertInnen mitgewirkt. Eine Besonderheit des Kurses ist, dass die Inhalte mehrfach pro Jahr aktualisiert werden, um höchstmögliche Relevanz und Praxistauglichkeit sicherzustellen. 
  • Abschluss

    Nach erfolgreichem Absolvieren der Online-Abschlussprüfung erhalten Sie ein Zertifikat und dokumentieren dadurch offiziell Ihr Können.  

    Das Zertifikat wird von der E-Learning Group ausgestellt, einem mehrfach zertifizierten und akkreditierten Fernstudienanbieter mit Fokus auf Erwachsenenbildung. 
  • Abschluss / Prüfung

    Die Abschlussprüfung findet online statt und kann direkt auf der Lernplattform mit dem eigenen PC durchgeführt werden. Sie bestimmen selbst, wann Sie die Abschlussprüfung absolvieren – ohne Terminabsprache oder Voranmeldung. 
  • Zielgruppe

    • Einsteiger:innen, die einen kompakten Einblick in das Thema suchen 
    • Aufstrebende Mitarbeitende, die Ihr Wissen vertiefen möchten 
    • Menschen, die ihre Kompetenzen in der modernen Arbeitswelt steigern wollen 
    • Nachwuchsführungskräfte, die grundlegende betriebswirtschaftliche Zusammenhänge besser verstehen wollen 
    • Personen, welche ein kompaktes Nachschlagewerk zu diesem Thema suchen 
  • Bitte beachten Sie

    • Das Zertifikat findet zu 100% online und ohne Präsenz statt. 
    • Alle Lehrinhalte werden digital zur Verfügung gestellt. 
    • Anmeldung und Start sind jederzeit möglich.  
    • Sie bestimmen Ort und Zeit für Ihre Online-Abschlussprüfung.  
    • Ab Freischaltung des Kurses ist Ihr Zugang für 12 Monate aktiviert.  

Die Akademie Herkert
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1988
Abschluss:
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Preis / Teilnahmegebühr pro Person:
299,00 € zzgl. MwSt.
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