ICP (Internal Compliance Programme): Ein Unternehmen prüfungssicher im Export aufstellen

LIVE Online-Seminar, 5-6 Stunden

Rechtssichere Organisation der internen Exportkontrolle unter Berücksichtigung der EU-Leitlinie und der Veröffentlichung des BAFA

Unternehmen müssen durch geeignete Arbeits- und Organisationsanweisungen sicherstellen, dass die Vorschriften des Außenwirtschaftsrechts eingehalten werden. Verstöße gegen diese gesetzlich normierten „Spielregeln“ werden mit empfindlichen Freiheits- und Geldstrafen, Bußgeldern sowie ggf. mit der Einziehung der unberechtigten Ausfuhrerlöse geahndet. Die Folgen von Verstößen können für Unternehmen existenzbedrohend sein.
Alle Personen, die im Bereich Exportkontrolle tätig sind, benötigen daher umfassendes und immer aktuelles Praxiswissen bezüglich des gesamten operativen Ausfuhrprozesses. In unserem Online-Live-Seminar vermittelt unser Referent, wie ein Unternehmen durch ICP, also durch Arbeits- und Organisationsanweisung und Strukturierung, prüfungssicher im Export aufgestellt werden kann.

Ziele & Nutzen:
  • Unser Zoll-Experte erläutert, wie Mitarbeitende Exportkontrolle in ihrem Unternehmen am besten umsetzen können unter Beachtung der Rollen von AEO, Ausfuhrverantwortliche/r, Exportkontrollbeauftragte/r und Zollbeauftragte/r..
  • Die Teilnehmenden lernen, wie sie in ihrem eigenen Unternehmen ICP (zu Deutsch Arbeits- und Organisationsanweisung) implementieren und dadurch prüfungssicher im Export aufstellen können.
  • Praxisbeispiele, Fehlerquellen und Lösungsansätze verdeutlichen das Erlernte. Zudem wird die Möglichkeit geboten, jederzeit individuellen Fragen einzubringen.
  • Inhalte

    • Bedeutung und Aufbau eines innerbetrieblichen Compliance Programms (ICP)
      • Die neun Kernelemente
      • Besondere Aspekte der unternehmensinternen Exportkontrollorganisation
      • Organisationsstruktur, Zuständigkeiten, Ressourcen
      • Haftungsfragen
    • Überblick über die exportkontrollrechtlichen Compliance-Anforderungen im Unternehmen
      • Verknüpfung zwischen Exportkontrolle und Zoll
    • Rolle, Aufgabe, Zertifizierung von AEO (Authorised Economic Operator, dt. zugelassener Wirtschaftsbeteiligter)
    • Abgrenzung der Rollen/Aufgaben von Ausfuhrverantwortliche/r, Exportkontrollbeauftragte/r und Zollbeauftragte/r
      • Der infrage kommende Personenkreis
      • Regelmäßige Schulung der Mitarbeitenden/Sicherstellung entsprechender Qualifizierungen
    • Beispiele aus der Praxis
    • Klärung offener Fragen und Abschlussbesprechung

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  • Methodik

    Die Online-Schulung besteht aus mehreren Expertenvorträgen mit Fallbeispielen aus der Praxis und praxisnahen Übungen. Anschließend können die Teilnehmenden ihre individuellen Fragen stellen und sich mittels Video- und Audio-Übertragung mit den anderen Teilnehmenden über ihre Erfahrungen austauschen. 

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  • Zielgruppe

    Verarbeitendes Gewerbe, Logistikunternehmen, importierende und exportierende (Industrie-) Unternehmen 
    Exportmitarbeiter/innen, Exportkontrollbeauftragte, Vertriebsmitarbeiter/innen, Exportmanager/innen, Ausfuhrverantwortliche, Zollbeauftragte, aber auch die für Aufbau- und Ablauforganisation und/oder Risikomanagement zuständige Einheiten und darüber hinaus für alle weiteren mit der Exportkontrolle betrauten Interessierten, Geschäftsführung.

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  • Häufig gestellte Fragen

    1. Einige Tage vor Ihrer Online-Live-Schulung senden wir Ihnen eine E-Mail mit einem Zugangslink und allen wichtigen Informationen, um am Veranstaltungstag den virtuellen Schulungsraum betreten zu können. Am Veranstaltungstag erhalten Sie eine weitere E-Mail, die nochmals alle wichtigen Informationen zusammengefasst enthält.
    2. Ihre digitalen Schulungsunterlagen laden Sie sich im Idealfall bereits vor der Veranstaltung auf meine.akademie-herkert.de herunter. Die Zugangsdaten dafür erhalten Sie per E-Mail. Einige Teilnehmende drucken sich diese bereits vorab aus, um sich während der Schulung darin Notizen machen zu können. 
    3. Am Veranstaltungstag klicken Sie, ausgestattet mit Headset und idealerweise Webcam, auf Ihren Zugangslink. Zunächst gelangen Sie in den sogenannten Warteraum. Hier können Sie nochmals einen Technik-Check machen. Pünktlich zum Start öffnen wir den virtuellen Schulungsraum. Dort erklären wir Ihnen die Funktionen des Meetingraums.  
    4. Sobald sich alle Teilnehmer eingewählt haben, begrüßt Sie der Referent und beginnt mit der Online-Weiterbildung. 
    5. Es werden regelmäßig Pausen gemacht. Diese können Sie gerne auch zum Austausch mit anderen Teilnehmenden nutzen. 
    6. Fragen an die Referentin oder an den Referenten oder an die anderen Teilnehmenden sind jederzeit über den Chat willkommen.
    Nein, ein spezieller Download ist nicht nötig. Es genügt ein Klick auf den Link zum virtuellen Schulungsraum, den wir Ihnen zusammen mit den Zugangsdaten per E-Mail senden.  
    Folgende Systemvoraussetzungen sind erforderlich: 
    • Windows-PC (ab 7, 8.1, 10), Apple (ab OS X 10.12) oder Linux 
    • Internet-Zugang mit mind. 500 kBit/s Bandbreite (z. B. DSL – mindestens DSL 2000, empfohlen DSL 6000 Anschluss) 
    • Internetbrowser: Google Chrome (v70.0 und höher), Mozilla Firefox (v65.0 und höher), Edge ( v42.0 und höher) und Apple Safari (v12.0 oder höher) - Wir empfehlen die Verwendung des Internetbrowsers Google Chrome 
    • Soundkarte mit Lautsprecher (bzw. Headset) und idealerweise eine Webcam 
    Die zu Ihrer Weiterbildung gehörenden Unterlagen sind auf unserem Weiterbildungs- und Serviceportal meine.akademie-herkert.de für Sie abrufbar. Bitte laden Sie sich die Unterlagen rechtzeitig vor der Veranstaltung herunter. Einige Teilnehmer drucken sich diese bereits vor der Schulung aus, um sich darin Notizen machen zu können. 

    Zum Weiterbildungs- und Serviceportal gelangen Sie folgendermaßen:
    1. Eröffnen Sie unter meine.akademie-herkert.de/registrierung ein Benutzerkonto. An die angegebene E-Mail-Adresse erhalten Sie anschließend einen Aktivierungslink zugesendet. 
    2. Klicken Sie den Aktivierungslink in der E-Mail.
    3. Melden Sie sich mit Ihren zuvor vergebenen Daten an. 
    4. Schalten Sie Ihre Veranstaltung über Eingabe dieses Aktivierungscodes frei.
    Zugangsdaten Aktivierungscode
    Ihre Teilnahmebescheinigung ist, wie auch die Schulungsunterlagen, auf unserem Weiterbildungs- und Serviceportal meine.akademie-herkert.de für Sie abrufbar. Dort finden Sie, links unter dem Menüpunkt „Meine Lernnachweise“, nach der Veranstaltung Ihre Teilnahmebescheinigung zum Download bzw. für den Fall, dass eine Abschlussprüfung vorgesehen und bestanden ist, Ihr Zertifikat.
    Teilnahmebescheinigung-Zertifikat
    Gerne steht Ihnen unsere technische Hotline vor und während des Online-Veranstaltung zur Verfügung, um technische Probleme zu lösen und ggf. auch einen Technik-Check mit Ihnen zu machen:  Telefon +43 / 1 / 728 54 84  (von Montag bis Freitag von 8 bis 15 Uhr)
     

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