Employer Branding

E-Learning, 30 bis 35 Stunden

berufsbegleitend │ ohne Präsenz │ 30-35 Stunden │ Abschluss mit Mikrozertifikat 

Als Arbeitgeber:in relevant und attraktiv zu sein, ist für Unternehmen zur Überlebensfrage geworden. Denn nur so lassen sich gute und loyale Mitarbeiter:innen gewinnen und halten.  

Das eigene Unternehmen von anderen Wettbewerbern im Arbeitsmarkt positiv abzuheben, ist allerdings eine zunehmend komplexere und vielschichtige Herausforderung! Sichern Sie sich jetzt fundiertes, praxisbezogenes Know-how, um die eigene Marke zu entwickeln, zu stärken sowie innerhalb und außerhalb des Unternehmens zu verankern.  

In unserem Online-Kurs erfahren Sie alles über Grundlagen, Wirkungsdimensionen und Zielsetzungen von Employer Branding & Personalmarketing. Zudem beinhaltet der Kurs einen Praxisleitfaden von der Situationsanalyse über die Konzepterstellung und den Maßnahmenplan bis hin zum Roll-out des Konzeptes.  

Mit diesem online-Kurs …  
  • wissen Sie, wie Sie eine einzigartige Marke entwickeln können, 
  • kennen Sie die Instrumente & Kommunikationskanäle zielgerichteten Personalmarketings, 
  • können Sie ein Employer Branding- & Personalmarketing-Konzept erstellen und im Unternehmen erfolgreich implementieren. 
  • Inhalte

    Lektion 1: Hintergründe & Zielsetzung 
    • Unterschiede zwischen Employer Branding und Personalmarketing 
    • Organisatorische Verankerung; Schnittstellen zu anderen Abteilungen 
    • Praxisziele von Employer Branding und Personalmarketing 
    Lektion 2: Elemente des Employer Brandings 
    • Markenidentität, Markenpositionierung, Markenimage 
    • Aufbau einer erfolgreichen Arbeitgebermarke und Integration in die Corporate Brand 
    • Brand Reputation und Employer Branding als Teil der Unternehmensstrategie 
    • Gesichter der Arbeitgebermarke: C-Level, Testimonials und Corporate Influencer 
    • Mitarbeiter:innenzufriedenheit & -motivation; Mitarbeiter:innenbindung & Arbeitgeber:innenattraktivität 
    • Diversity Management und CSR beim Employer Branding 
    Lektion 3: Elemente des Personalmarketings 
    • Aufgaben und Ziele des Personalmarketings 
    • Kommunikationskanäle des Personalmarketing-Mix: Offline, Online, Paid/Owned/Earned Media 
    • Zusammenspiel von Personalmarketing und Marketingkommunikation 
    • Evaluation und Controlling des Personalmarketings 
    Lektion 4: Praxisleitfaden für Employer Branding und Personalmarketing 
    • Unternehmensinterne Stakeholder verstehen & analysieren 
    • Konzepterstellung: Situationsanalyse; Zielsetzung & Zielgruppen; Strategie und Big Idea; Maßnahmenplan; Budget, Zeitplan und Next Steps 
    • Roll-out des Konzeptes 
    Lektion 5: Zukunftstrends am Arbeitnehmer:innenmarkt 
  • Teilnehmer

    HR-Expert:innenen aus den Bereichen Personalentwicklung, Recruiting und Personalmarketing 

    Geschäftsführung und Management aus KMUs, die ihre Kompetenz in diesem Bereich stärken möchten 

    Angehende Employer Branding Manager:innen sowie Mitarbeiter:innen aus den Bereichen Marketing & Kommunikation 

    Personen mit wenig spezifischer Erfahrung, die grundlegendes Wissen erwerben und vertiefen möchten 
  • Methodik

    • Sie benötigen etwa 30 bis 35 Stunden für den Kurs. 
    • Der online-Kurs ist berufsbegleitend konzipiert und auf 12 Monate freigeschaltet, um das Lerntempo individuell bestimmen zu können. 
    • Die Teilnehmer erhalten Benutzernamen und Passwort an Ihre E-Mail-Adresse gesandt und loggen sich damit auf der E-Learning-Plattform ein.  
    • Der Kurs gliedert sich in fünf Lektionen plus Kontrollfragen zur Prüfungsvorbereitung.  
    • Die Abschlussprüfung kann 24/7 online absolviert werden – wann und wo immer Sie möchten.  
    • Sobald Sie die Prüfung erfolgreich absolviert haben, können Sie Ihr Mikrozertifikat online ganz bequem anfordern. 
  • Systemvoraussetzungen

    Um am Online-Lehrgang teilzunehmen, brauchen Sie keine spezifische Software oder Ähnliches. Der Online-Kurs ist webbasiert, Sie benötigen lediglich einen internetfähigen PC (Laptop, Tablet und Smartphone sind ebenfalls möglich) sowie Kopfhörer oder Lautsprecher. Nach der Anmeldung bekommen Sie Ihre Zugangsdaten für die Lernplattform (Moodle) per E-Mail zugeschickt. 
  • Im Preis inkludiert

    • Alle Unterlagen (Skripten, digitale Lernmaterialien, Prüfungsvorbereitungen, interaktive Übungen etc.) 
    • Nutzung der Lernplattform 
    • Kontrollfragen zur Ermittlung des Lernfortschrittes und zur Prüfungsvorbereitung 
    • Abschlussprüfung 24/7 online absolvierbar – Sie bestimmen Ort und Zeit 
    • Technischer und fachlicher Support 
    • Ausstellung des Mikrozertifikat „Employer Branding“ 

Die Akademie Herkert
Maximaler Praxisbezug
Professionelles Referententeam
Top-Service und Beratung
Seit
1988
Abschluss:
Mikrozertifikat
Preis / Teilnahmegebühr pro Person:
299,00 € zzgl. MwSt.
358,80 € inkl. MwSt.
Produktcode: 8019
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Passgenau. Individuell. Persönlich.
  • Fokus: Firmeninterne Anforderungen
  • Auch als Live-Online-Schulung möglich
  • Flexible Planung (Ort, Dauer, Termin)
  • Kosteneffizient schon ab 4-5 Teilnehmern
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+43 / 1 / 728 54 84
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