Arbeitsrecht im Außendienst

LIVE Online-Seminar

Rechtliche Rahmenbedingungen für das effiziente Führen von Außendienstmitarbeitern 

In zahllosen Betrieben stellen Außendienstmitarbeiter:innen nicht nur einen unverzichtbaren Vertriebsweg dar, sondern repräsentieren auch Ihr Unternehmen nach außen. Deshalb ist es ebenso unverzichtbar, ein fundiertes, rechtliches Verständnis für diese vielfältige Gruppe an Arbeitnehmer:innen zu haben, etwa in den Bereichen:
  • Abgrenzung zu Handelsvertretern
  • Dienstvertragsgestaltung
  • Entgelt mit All-In, Prämien und Provisionen
  • Arbeitszeitaufzeichnung und Reisezeiten, etc.
Daher klärt unser Rechtsexperte Mag. Erwin Fuchs für Sie diese und viele weitere Fragen, damit Sie Ihren Außendienst effizient und rechtskonform führen können.

Ihre Vorteile:
  • lernen Sie über wichtige Einstufungsthemen für Außendienstler:in am Beispiel des neuen Handels-KV 
  • erfahren Sie die rechtlichen Unterschiede zur Abgrenzung von Außendienstmitarbeiter:innen und Handelsvertreter:innen 
  • wissen Sie Bescheid über wichtige Außendienst-Themen wie Arbeitszeit, Entgelt und Arbeitsort 
  • Inhalte

    Außendienstmitarbeiter:in vs. Handelsvertreter:in 
    Dienstvertragsgestaltung im Bereich Arbeitsort  
    Arbeitszeit 
    • Reisezeiten 
    • Arbeitszeitaufzeichnungen 
    • Wer ist leitender Angestellte:r nach AZG? 
    Entgelt 
    • All-In, Prämien und Provisionen 
    • Provisionen nach Beendigung des Dienstvertrages 
    Rechte des Betriebsrats im Zusammenhang mit 
    • Arbeitszeit 
    • Entgelt 
    • Arbeitsort 
    Einstufungsthemen für Außendienstler:in am Beispiel des neuen Handels-KV 
    Rechtsprechung zu Außendienstarbeitnehmer:innen 
  • Methodik

    Fachvortrag, praxisorientierte Beispiele, Diskussion 
  • Teilnehmende

    HR-Mitarbeiter:innen und HR-Leitung von Unternehmen mit Außendienst-Schwerpunkt wie Handels- und Produktionsunternehmen, technischer Industriebedarf, Elektrotechnik, IT-Wartungs- und Reparaturbedarf, Banken und Versicherungen mit Außendienst-Kundenberatung, Unternehmen mit mehreren Niederlassungen für überregionale Filialbetreuung, Prüftechnik, etc. 
  • Systemvoraussetzungen

    Um an unseren Live Online-Seminaren teilzunehmen, brauchen Sie keine besondere Software oder ähnliches. Unsere Online-Seminare sind webbasiert, Sie benötigen nur einen internetfähigen PC (Laptop, Tablet und Smartphone sind auch möglich) sowie Kopfhörer oder Lautsprecher. Der Teilnahmelink, der Sie direkt zum Live Online-Seminar bringt, wird Ihnen per E-Mail an die angegebene Adresse zugesendet.

    Am besten ist Google Chrome, aber auf das Webinar kann mit allen anderen gängigen Webbrowsern wie Safari, Mozilla Firefox, Edge oder Opera ebenfalls problemlos zugegriffen werden.

Diese Veranstaltung ist derzeit nur als Inhouse-Schulung buchbar.

Buchen Sie diese Veranstaltung als Ihre individuelle INHOUSE-SCHULUNG


Passgenau. Individuell. Persönlich.
  • Fokus: Firmeninterne Anforderungen
  • Auch als Live-Online-Schulung möglich
  • Flexible Planung (Ort, Dauer, Termin)
  • Kosteneffizient schon ab 4-5 Teilnehmern


Sie möchten mehr Infos? Wir beraten Sie gern persönlich.

Die Akademie Herkert
Maximaler Praxisbezug
Professionelles Referententeam
Top-Service und Beratung
Seit
1988
Abschluss:
Teilnahmebestätigung
Preis / Teilnahmegebühr pro Person:
648,00 € zzgl. MwSt.
777,60 € inkl. MwSt.
Produktcode: 7893
Buchen Sie diese Veranstaltung als INHOUSE-SCHULUNG
Passgenau. Individuell. Persönlich.
  • Fokus: Firmeninterne Anforderungen
  • Auch als Live-Online-Schulung möglich
  • Flexible Planung (Ort, Dauer, Termin)
  • Kosteneffizient schon ab 4-5 Teilnehmern
Sie möchten mehr Infos? Wir beraten Sie gern persönlich.

+43 / 1 / 728 54 84
service@akademie-herkert.at
Newsletter
aktuelle Neuigkeiten
wertvolles Fachwissen
verschiedene Themengebiete

Veranstaltungsverwaltung Login: