Qualitätsmanagement (QM)

Begriff Definition
Qualitätsmanagement (QM)

Das Qualitätsmanagement (QM) ist ein Teilbereich des funktionalen Managements.

Ziel ist die Optimierung von Arbeitsabläufen oder von Geschäftsprozessen. Dabei müssen die materiellen und zeitlichen Kontingente sowie der Qualitätserhalt von Produkten bzw. Dienstleistungen und deren Weiterentwicklung berücksichtigt werden.

Zielsetzungen sind z. B. Erhaltung oder Steigerung der Kundenzufriedenheit oder der Motivation der Belegschaft sowie Standardisierung bestimmter Handlungs- und Arbeitsprozesse, Normen für Produkte oder Leistungen, Dokumentationen, berufliche Weiterbildung, Ausstattung und Gestaltung von Arbeitsräumen.

Die AKADEMIE HERKERT bietet Ihnen ein breites Spektrum an beruflicher Fort- und Weiterbildung. Wählen Sie einfach Ihr Wunsch-Thema aus und profitieren Sie von mehr als 25 Jahren Erfahrung in der Bildungsarbeit.

Gratis Download:

Lagersicherheit -
Grundlagen der Ladungssicherung

Glossar Vorschau Lagersicherheit -Grundlagen der Ladungssicherung

Checkliste:
Lieferantenerklärung korrekt ausfüllen

Glossar Vorschau Checkliste:Lieferantenerklärung korrekt ausfüllen

Newsletter
aktuelle Neuigkeiten
wertvolles Fachwissen
verschiedene Themengebiete

Veranstaltungsverwaltung Login: