ISO 9001 legt die Anforderungen an ein Qualitätsmanagementsystem (QM-System) fest.
Diese Norm beschreibt modellhaft das gesamte Qualitätsmanagementsystem und ist Basis für ein umfassendes Qualitätsmanagementsystem. Basis sind dabei die folgenden acht Grundsätze des Qualitätsmanagements: Kundenorientierung, Verantwortlichkeit der Führung, Einbeziehung der beteiligten Personen, Prozessorientierter Ansatz, Systemorientierter Managementansatz, Kontinuierliche Verbesserung, Sachbezogener Entscheidungsfindungsansatz, Lieferantenbeziehungen zum gegenseitigen Nutzen.
Die Norm bietet einen Rahmen für Organisationen, die sich stärker an ihren Kunden orientieren wollen, um Wettbewerbsvorteile zu erlangen. Die Norm umfasst acht Hauptkapitel:
Die aktuelle EN ISO 9001 wurde letztmalig im Jahr 2000 überarbeitet (9001:2000). Die nächste Veröffentlichung ist für das Jahr 2008 geplant.
Wichtige Neuigkeiten!