Controlling (von englisch: to control für steuern, regeln, kontrollieren) ist ein umfassendes Steuerungs- und Koordinations80 Controlling konzept zur Unterstützung der Unternehmensleitung und der führungsverantwortlichen Stellen bei der ergebnisorientierten Planung und Umsetzung unternehmerischer Aktivitäten.
Aufgabe des Controllings ist das Sammeln, Aufbereiten und Analysieren von Daten zur Vorbereitung zielsetzungsgerechter Entscheidungen. In Abgrenzung zur Managementtätigkeit ist Controlling eine entscheidungsunterstützende Tätigkeit. Der Controller organisiert bereichsübergreifend das Berichtswesen und baut dies zu einem umfassenden Management-Informationssystem (MIS) aus. Es bildet die Grundlage für die Überwachung der Wirtschaftlichkeit und für die Beurteilung der Geschäftsentwicklung anhand von Zielgrößen wie Gewinn, Rentabilität und Deckungsbeitrag. Das Controlling greift auf die Datenbasis des Rechnungswesens (Finanz- und Betriebsbuchhaltung) zurück, verdichtet sie weiter, stellt die erreichten Istwerte den vorgegebenen Sollwerten aus der Planung gegenüber und bereitet sie zu benutzerorientierten Managementberichten auf. Neben der periodischen Aktualisierung des Berichtswesens gehört auch die grundlegende Gestaltung und Weiterentwicklung der EDV-gestützten Controllingsysteme zu diesem Aufgabenbereich.Der Controller erstellt außerdem Prognosen (Vorschaurechnungen) über den erwarteten Geschäftsverlauf, damit potenzielle Abweichungen bereits im Vorfeld erkannt und unerwünschte Entwicklungen vermieden werden können.
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